Regionalgruppenversammlung Westfalen

Die Regionalgruppenbeauftragte von Westfalen, Claudia Greßhöner, hatte für den 27. Januar 2019 in das Restaurant „Auf dem Kamp“ in Hagen zur Regionalgruppenversammlung eingeladen und 17 Mitglieder sowie 5 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung gab Frau Greßhöner einen Rückblick auf das Jahr 2018. Besondere Höhepunkte waren der Himmelfahrtsausflug, der die Teilnehmer in das Besucherbergwerk Ramsbeck in Bestwig führte und wo sie auch in das Bergwerk einfuhren. Es folgte im Mai die Equitana Open Air, an der die IG Welsh unter Federführung der Westfalen an allen drei Tagen mit Showprogramm, Native Schau und Sporttag vertreten war. Des weiteren sah man die Welsh beim Kleinpferdetag in Münster-Handorf, beim CHIO in Aachen, beim Pferdetag im Freilichtmuseum in Hagen sowie auf der Messe Hund & Pferd in Dortmund. Anfang Juli fand die Regionalschau auf neuem Gelände statt und zwar in Warstein bei Kim Mündelein. Vom Westfälischen Pferdestammbuch gab es zu berichten, dass derzeit 81 Welsh dort eingetragen sind. Neu ist, dass auch Stuten, die außerhalb von Westfalen gezogen worden sind, den Titel Staatsprämienstute erhalten können. Die Deckscheine können zukünftig nur noch über „Westfalen online“ bezogen werden. Nach Abschluss ihres Rückblickes gratulierten die Anwesenden Frau Greßhöner zu ihrer kürzlich bestandenen Prüfung zum FN-Zuchtrichter.

Uwe Rosenthal referierte anschließend über die Anfang November 2018 stattgefundene Vorstands- und Beiratssitzung. Er bemängelte, dass sowohl auf der FN-Bundesstutenschau 2018, als auch auf der FN-Bundeshengstschau 2019 keine Welsh aus Westfalen vertreten waren. Die Welsh-Schau-Ordnung (WSO) wurde komplett neu überarbeitet, außerdem besteht die Möglichkeit auf den Schauen ab 2019 eine Gebrauchspferdeklasse anzubieten.

Bei den anschließenden Wahlen kam es zur Wiederwahl von Claudia Greßhöner als Regionalgruppenbeauftragte und Elke Szigan als ihre Stellvertreterin. Zum Dank für ihren unermüdlichen Einsatz wurde ihnen von den Mitgliedern ein Blumengesteck überreicht.

Folgende Veranstaltungen sind für 2019 geplant: Teilnahme an der Equitana im März. Für die Schaubilder sind Kim Mündelein und Stefanie Kuhnhaus verantwortlich. Der Himmelfahrtsausflug wird die Westfalen auf die Anlage von Stefanie Kuhnhaus in Essen führen. Das Landwirtschaftliche Wochenblatt feiert sein 175-jähriges Bestehen – auch hier wird die Regionalgruppe Westfalen mit einem Schaubild vertreten sein, ebenso wie auf  dem Pferdetag im Freilichtmuseum Hagen und der Messe Hund & Pferd. Am 21. Juli findet wieder der Kleinpferdetag in Münster-Handorf statt und am 30.11. – 1.12. die Körung.

Obwohl die diesjährige Bundesschau in diesem Jahr in Westfalen stattfindet – jedoch später als gewohnt – beschlossen die Anwesenden am 28. Juli eine Regionalschau durchzuführen. Ort wird wieder die schöne Anlage von Kim Mündelein in Warstein sein. Miriam Amon (Zuchtrichterin) und Herr Kohsfeld (Sportrichter) haben bereits zugesagt.

Nach der Wahl der Delegierten wurde unter Punkt Verschiedenes beschlossen, zukünftig die Regionalversammlung im Herbst durchzuführen. Die nächste Versammlung wird am 10. November 2019 stattfinden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließenden netten Gesprächen, traten die Teilnehmer die Heimreise an.

Text und Fotos F. Rosenthal