Das Welsh Mountain Pony

…ist keltischen Ursprungs und entwickelte sich in über tausend Jahren im walisischen Bergland. So blieb seine Härte und Leichtfuttrigkeit bis heute erhalten.

Ende des 18. Jahrhundert kam es in England groß in Mode, daß die Kinder des Adels ihre Eltern bei deren Ritten auf einem sanftmütigen, wunderschönen Pony begleiteten. Seit über 200 Jahren wird das Welsh A gezielt auf seine Eignung für die ersten Reitversuche kleiner Kinder selektiert. Aber auch die selbstständigen Damen des Adels nutzten die sanftmütigen Mountains gerne um einmal ohne Kutscher alleine eine Ausfahrt zu unternehmen.

Das Pony ist lebhaft und von großem Adel, dabei aber gutmütig. Typisches Merkmal ist ein kleiner, trockener Kopf mit großen Augen, breiter Stirn und kleinen Ohren. Sein kräftiger Körperbau ist verbunden mit einem raumgreifenden, energischen Bewegungsablauf. Seine Eigenschaften machen das Welsh A zum idealen Einsteigerpony für Kinder, es bringt aber auch hervorragende Eigenschaften für den Fahrsport mit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Rahmenbeschreibung

A x A = A

Herkunft: Pony keltischen Ursprungs aus dem Bergland von Wales

Größe: bis 122 cm Stm.

Farben: alle Farben außer Schecken

Kopf: klein, trocken, mit konkav geschwungenem Nasenrücken, breite Stirn, Ganaschenfreiheit, großes, lebhaftes Auge, kleine, spitze, hoch angesetzte Ohren, weite Nüstern.

Hals: Genügend lang, gut angesetzt, gewölbt mit gutem Aufsatz bei Hengsten, leichtes Genick

Körper: stark bemuskelt, deutlich geschwungener Rücken, melonenförmige Kruppe mit guter Behosung und gut angesetztem, schön getragenem Schweif, breite Brust, schräge, lange Schulter, große Gurtentiefe und gute Rippenwölbung, aufgerichtete Haltung

Fundament: kräftig, trocken, kurze, ovale Röhren, markante Gelenke, mittellang gefesselt, gut geformte, runde, feste Hufe

Bewegung: raumgreifend, elastisch frei aus der Schulter auch mit Aktion, mit energischem Antritt und Schub aus der Hinterhand, Takt

Einsatzmöglichkeiten: Das Welsh-Mountain-Pony ist ein ideales Pony für das kleinere Kind und verfügt über hervorragende Fahreigenschaften

Besondere Merkmale: Edel, unempfindlich, anspruchslos in Haltung und Umgang, lebhaft, gutwillig und mutig.

Das Stutbuch ist seit 1960 geschlossen.