Pferd & Jagd 2016

Vom 08. – 11.12.16 fand wie alljährlich die Messe Pferd & Jagd in Hannover statt. Lange stand unsere Teilnahme in den Sternen, da die Boxen kostenpflichtig werden sollten. Glücklicherweise erhielten wir Ende des Sommers doch die Zusage, dass wir sie frei gestellt bekommen würden. Leider nur noch sechs Boxen, doch das reichte uns. Wir konnten wieder Teilnehmer aller Sektionen gewinnen. Da es einigen Mitgliedern möglich war, ihre Ponys täglich anzufahren, hatten wir teilweise sogar mehr als sechs Ponys dabei.

Es unterstützten uns in der Sektion A Widukind Rio, der inzwischen schon 20-jährige Schimmelwallach der Familie Labbus, der natürlich souverän seine Runden zog. In der Sektion B waren der 7-jährige Wallach Red Rubin`R und die 8-jährige Dunkelfuchsstute Suhletal Carina der Familie Wolfschmitt vertreten. Beides bildhübsche Ponys, die schon sehr brav im größten Getümmel unterwegs sind, auch wenn Rubin von der erst 9-jährigen Emily geritten wird. Carina ist inzwischen zweifache Gewinnerin des Freizeitpferdechampionats in Verden.

Den weiten Weg aus Köln nahmen Anja Mertens und der 14-jährige B-Wallach Con Solido auf sich. Beide sind in den sozialen Netzwerken sehr bekannt und waren auf der Messe nicht nur bei unserem Schaubild präsent, sondern hatten auch Interviews, Meetings und Autogrammstunden. Beide waren pausenlos unterwegs, um Werbung für unsere Rasse zu machen. Danke für diesen Einsatz!

Für die Sektion C hatte die Familie Wallays  den 10-jährigen Prämienhengst Dycott Ringmaster mitgebracht. Sonst in der Reitschule ein besonders braver Geselle, zeigte er auf der Messe, dass er doch ordentlich Temperament hat. In der Sektion D waren von Donnerstag bis Samstag der erst 5-jährige Palominowallach Arvalon Gold Label und am Sonntag die schon 25-jährige Kasandra vom Adlerhorst da. Gold Label zeigte sich trotz seines jungen Alters äußerst nervenstark und begeisterte durch gutes Benehmen in allen Situationen. Kasandra zeigte dann am Sonntag, dass unsere Ponys bis ins hohe Alter fit und leistungsbereit sind.

Last, but noch least, verstärkte unser Team die Partbredstute Damita Jo. Die schicke Fuchsstute ist ein sehr vielseitiges Pony, das mit seiner jungen Reiterin stets gelassen alle Situationen meisterte, obwohl beide das erste Mal dabei waren.

Auch das Aufsprühen der Drachen auf die Kruppen ließen alle Ponys gelassen über sich ergehen. Wir wollten so unsere Ponys noch auffälliger gestalten.

Wie wir erst am Donnerstag bemerkten, war unser Schaubild zeitlich auf 5 Minuten gekürzt worden. Glücklicherweise konnten wir an den drei anderen Tagen durch den Wegfall anderer Schaubilder etwas mehr Zeit in die Vorstellung der Rasse investieren. Ein zusätzliches Schmankerl war, dass wir an allen vier Tagen mit einigen Ponys an den Schaubildern auf dem Horse-Agility-Ring teilnehmen konnten. Dort hatten wir am Donnerstag spontan nachgefragt, ob wir als Messeteilnehmer dabei sein dürften. So waren Gold Label, Rio oder Kasandra an jedem Tag dabei. Wir haben dort einen so guten Eindruck hinterlassen, dass wir hoffen, im nächsten Jahr auch wieder zeigen zu können, wie geschickt ein Welsh-Pony wippen und Slalom laufen kann.

Unser Messestand vom Ponyverband Hannover war dieses Jahr ganz neu gestaltet. In freundlichem Gelb strahlte er durch die Halle. Einige Details sind sicher noch zu verbessern, wir fanden ihn jedoch sehr schick.  Die Zusammenarbeit mit dem Verband und die Zusammenarbeit in unserer Gruppe waren dieses Jahr besonders harmonisch. Wir freuen uns, zu so einem tollen Team gehören zu dürfen!

Für eine größere Ansicht, klicken Sie bitte auf eines der Bilder. Vielen Dank an die Fotografen E. Laukotka, A. Mertens und I. Krone.