Österreichisches Bundeschampionat 2020

Ich wurde eingeladen, das Österreichische Bundeschampionat Mitte August zusammen mit Herrn Walter Werni zu richten. Mit viel Vorfreude und Erwartungen fuhr ich nach St. Pölten. Leider war uns der Wettergott nicht holt, so dass der Sport und die Zuchtschau in die Halle verlegt werden musste.

Nachdem Herr Werni, die Reitrichterin Fr. Schuster und ich die Sportprüfungen gerichtet hatten, startete mit zweistündiger Verspätung die Zuchtschau. Genannt waren über 60 Tiere, die auch fast ausnahmslos angereist waren. Erfreulich aus IG Welsh-Sicht war die große Zahl der vorgestellten Welsh Ponys und Cobs in allen Sektionen.

Die Welsh A -Jährlingsstute der Fam. Anker,  HB-Kimberley konnte das Jugend-Championat für sich entscheiden. Die typvolle, sehr weit entwickelte Schimmelstute ist die Tochter von KAI Chelesa, die 2018 auf der IG Bundesschau in Remlingen Gesamtsiegerin war.

KAI Jana, gezogen von Georg Kitzbichler, gewann die Klasse der Welsh A-Fohlen. Bei den C- und D-Fohlen konnte sich das kräftige D-Stutfohlen MBS Queen of Hearts von Markus Bauer an die Spitze setzen, sowie das Fohlenchampionat gewinnen.

Weiter ging es mit den Stutenklassen. KAI Calina von Georg Kitzbichler gewann den die Klasse der Welsh A.

Sehr solide, sehr große Welsh B-Stuten waren vertreten. Diese Klasse gewann Kaiserbach Spring Rose von Claudia Wolf.

Fam. Anker und Markus Bauer kämpften sehr „cobtypisch“ um den Sieg bei den Welsh Cob-Stuten. Die Schleife wurde dann MBS Rosebund angesteckt.

Nachdem wir den Hengst-Champion und den Shetty-Champion ermittelt hatten, erhielt die Connemarastute Ello Kitty Briovere  von Stephanie Distel, eine im Ursprungstyp stehende, sich hervorragend bewegende Schimmelstute, den Titel Stuten-Champion und wurde auch Österreichischer Bundeschampion 2020.

Reserve-Champion wurde das Rappfohlen MBS Queen of Hearts.

Es war eine interessante Schau, mit vielen positiven Eindrücken in dieser besonderen Zeit, gut herausgebrachten Pferden und  netten Menschen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, diese Schau zu richten, verbunden mit den besten Wünschen für eine weitere positive Entwicklung der österreichischen Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassenzucht.

Text: G. Mitnacht
Foto: M. Matt – Pferdefotos Matt