Nervenstarke Welsh Ponys

Welsh Ponys beweisen Nervenstärke

Ponys und Kinder gehören zusammen – das konnte man einmal mehr am Sonntag Mitte September auf der Reitanlage in Schwaigern erleben.

Der Reitverein Schwaigern hatte zur Veranstaltung  „Unfallverhütung im Pferdesport“ geladen. Rund 40 Kinder und Jugendliche  fanden bei herrlichem Frühherbstwetter den Weg nach Schwaigern und auf der großzügigen Anlage top Voraussetzungen für Theorie und Praxis.

Auch unsere beiden Welsh Ponys „Van Royc’s Midnight Tango“ (Welsh B)  und „Jessie’s Fairytale“ (Welsh  A) waren mit von der Partie.

Die besondere Herausforderung an dem Tag war die parallel stattfindende Gewerbeschau mit einem 100m weiter permanent startenden und landenden Hubschrauber.  Aber – kein Problem für unsere Ponys.  Unbeeindruckt ließen sie sich endlos verladen, führen, Körperbau und Ausrüstung erklären und beim Freispringen zeigen worauf es ankommt.

Für ausreichend Vesperpausen für Kinder und Ponys war ebenfalls gesorgt, persönlich betreut durch den 1. Vorsitzenden des Reitvereins Schwaigern . So konnten sich alle immer wieder motiviert dem nächsten Thema widmen.

Apropos Verladen:  nach dem Motto „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ stand für die Kinder  u. a. auch der sichere Umgang beim Verladen auf dem Programm. Ausführlich besprochen ging es dann auch  gleich in die Praxis . „Tango“ und „Jessie“ ließen sich geduldig von engagierten 2er Teams der Kinder immer wieder ein- und ausladen . Nun ja, wir haben den Teilnehmern nicht verraten, dass die Ponys normal mit Strick über den Hals allein auf den Hänger geschickt werden. Aber so hatten alle Kinder trotz mancher Unsicherheiten ihre Erfolgserlebnisse und haben nun vielen Erwachsenen deutlich Wissen voraus.  OK, die Blicke der Ponys sprachen zwischendurch schon Bände wenn sie zum x-ten Mal wieder in den Hänger geführt wurden. Da soll noch mal einer sagen unsere Welshies können nicht reden!

Dank großzügiger Sponsoren sorgte die abschließende Verlosung noch für viel Freude und so konnten die Kinder schließlich einen gelungenen Tag ausklingen lassen. Besonders gefreut habe ich mich über den abschließenden Stoßseufzer der Mitorganisatorin: „So was wie heute kann man auch nur mit deinen Ponys machen!“ – Tja: Welsh Ponies halt …

Bericht und Foto: Astrid Schwille
Danke Astrid!