Nachruf Prof. Dr. Herbert F. Bauer

Nachruf

Prof. Dr. Herbert F. Bauer

* 30.08.1931  † 05.08.2022

Leider haben wir erst jetzt erfahren, dass unser Gründungsmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender Herr Prof. Dr. Bauer aus Obertrubach-Bärnfels/Bayern nach langer Krankheit verstorben ist.

Herr Prof. Dr. Bauer war Gründungsmitglied der IG Welsh e.V. und wurde zwei Jahre später, im Jahr 1977, zum Schatzmeister gewählt. Dieses Amt führte er bis 1981 aus. Am 14. März 1981 fand die Jahreshauptversammlung der IG Welsh anlässlich der Equitana in Essen im Gruga-Park statt. Die Versammlung wählte dort Herrn Prof. Dr. Bauer zu ihrem neuen Vorsitzenden. Dieses Amt hat er 14 Jahre lang bis 1995 ausgeübt und die IG Welsh durch eine turbulente Pionierzeit mit Höhen und Tiefen geführt, wie die nachfolgenden  Zeilen zeigen.

Unter seiner Regie erschien Mitte 1981 die erste Ausgabe von „IG Welsh intern“, dem Vorläufer von Welsh aktuell. Die erste Welsh-Schau-Ordnung (WSO) wurde auf der Mitgliederversammlung  am 1. Mai 1982 verabschiedet. Im Jahr 1985 kam es zur Herausgabe des Sektionszuordnungspapieres. Viele Zuchtverbände hatten bis 1986 immer noch keine Sektionsbereinigung vorgenommen. Erst auf massiven Druck von Seiten der IG Welsh bereinigten die Zuchtverbände bis auf wenige Ausnahmen bis 1990 ihre Zuchtbücher. Einige unzufriedene Züchter gründeten 1986 die Vereinigung für Welsh Ponys, Cobs und Partbreds. Sie vertraten immer noch die Auffassung, man müsste sich nicht nach den Regeln des Mutterstutbuches in England richten. Die IG Welsh unter Führung von Herrn Prof. Dr. Bauer blieb ihrer Linie treu. Alle Mitglieder konnten die Abstammungspapiere ihrer Ponys und Cobs überprüfen lassen. Danach wurde ihnen bei ordnungsgemäßer Abstammung ein Sektionszuordnungspapier ausgestellt.

Herr Prof. Dr. Bauer hat immer die Interessen der IG Welsh vor seine eigene Zuchtarbeit gestellt. So hat er es sich z.B. nicht nehmen lassen während der 7-tägigen Equitana in seinem Wohnwagen zu campieren, um täglich auf dem IG Welsh-Stand präsent zu sein.

Familie Bauer züchtete in Bärnfels auf der Fränkischen Alb unter dem Präfix „Wolfstein“ Welsh der Sektionen A und B im kleinen Rahmen. Herr Prof. Dr. Bauer verstarb eine Woche nach dem plötzlichen Ableben seiner Frau Rose und die IG Welsh spricht seiner Tochter Agnes ihre aufrichtige Anteilnahme aus, verbunden mit einem herzlichen Dank für seine aufopfernde Arbeit für unsere Gemeinschaft.

IG Welsh e. V.

Text: Friederike Rosenthal
Fotos: Jahrbuch 2000