Muttertag auf der Burg

Traditionell trifft sich unsere Regionalgruppe am Muttertag zu einem schönen Ausflug mit der ganzen Familie. Und so waren auch in diesem Jahr zahlreiche große und kleine Ponyfreunde mit von der Partie.

Diesmal ging es nach Haßmersheim bei Bad Rappenau auf die Deutsche Greifenwarte auf der Burg Guttenberg. Die spätmittelalterliche Burg ist seit fast 800 Jahren kontinuierlich bewohnt, weshalb sie in einem ausgezeichneten Zustand ist und neben den Greifvögeln mit einer interessanten Ausstellung zur mittelalterlichen Gerichtsbarkeit im Burgmuseum lockt. Zur Sammlung gehören neben einer Streckbank und weiteren Folterinstrumenten auch Exponate aus dem ritterlichen Leben und die berühmte Holzbibliothek.

Doch Höhepunkt für uns war an diesem Tag sicherlich die Flugschau der Greifenwarte. Der seltsam anmutende Truthahngeier mit seinem rot gefärbten Kopf machte den Anfang und flog dicht über die Köpfe der Zuschauer seine Bahnen. Es folgten immer größer werdende Raubvögel mit Spannweiten von weit über zwei Metern. Die Schwingen der Mönchsgeier, Bartgeier, Steinadler oder auch des Weißkopfseeadlers berührten die Köpfe der Zuschauer beim Überflug und die Falkner gaben kurzweilig interessante Einblicke in das Leben und das Training der Vögel.

Den Tag ließen wir gemütlich in der Burgschenke bei Speis und Trank und einem gemütlichen Plausch ausklingen.

Text: C. Huke
Fotos: privat