Jubiläumsschau in Verden

Jubiläumsschau in Verden

Am Samstag, den 01.04.23, lud der Ponyverband Hannover zum Schaunachmittag in die Niedersachsenhalle ein. 2022 war der Verband 75 Jahre alt geworden und nun sollte dieses Jubiläum nachgefeiert werden.

Die IG-Welsh Regionalgruppe Hannover ließ es sich natürlich nicht nehmen, mit dabei zu sein.

Wir starteten aus drei Ecken des Bundeslandes mit 16 Personen, 7 Ponys, 1 Kutsche und 5 Autos. Um 14.00 Uhr waren wir alle – teilweise durch Staus und Sperrungen erschwerter Anreise – angekommen. Schnell meldeten wir uns an.  Um 15.00 Uhr waren wir schon an der Reihe. Das Wetter spielte leider nicht so ganz mit. Während wir uns fertigmachten regnete es glücklicherweise nur leicht. Während der An- und Abfahrten war uns der Wettergott dieses Mal so gar nicht gnädig. Aber egal, in der Halle war die Stimmung gut und es war trocken.

Das Schaubild startete mit der Einfahrt des Zweispänners von Janine Moder. Sie hatte die Welsh-Cob-Wallache Wenzel und Walker, beide von Weltano, angespannt. Die zwei noch jungen (4 und 7 Jahre), trotzdem schon recht imposanten Rappen zeigten sich sehr cool und kamen richtig gut an. Ich als Moderatorin wurde von ihnen in die Halle gefahren. Dort machte ich eine kleine Ansage. Diese Zeit wurde benötigt, um die Cavalettis für die Springquadrille aufzubauen. Unterstützt wurde ich dabei von Hilke Tidow, Luise Tidow und Martha Tidow. Nein, keine Schwestern, sondern Cousinen. Sie zeigten kleine akrobatische Einlagen und zeigten so ihren Enthusiasmus, das erste Mal mit dabei sein zu dürfen.

Anschließend kamen die vier Reiterinnen auf ihren Partbreds. Greta Tidow auf Steendieks McDiamond, Bianca Piaza auf Constantinos Boy, Elisabeth Scholz auf Campa und Lale Helmke auf Ibiza.

Christin Tidow hatte mit den vier Reiterinnen eine fetzige Quadrille eingeübt. Anschließend kam wieder Janine Moder mit ihrem Cob-Zweispänner, um mich einzuholen. Vorher jedoch kamen die drei Cousinen, nun mit umgehängten Stoffponys, um auch mitzureiten. Sie hätten doch nun auch Ponys. Ich versprach ihnen, beim nächsten Jubiläum mit dabei zu sein. Sie mussten dieses Mal jedoch mit der Kutsche gemeinsam die Halle verlassen. Den Abschluss unseres mehrteiligen Schaubilds machte Ulrike Kuhlmann mit ihrem Welsh-A-Mix-Wallach Mr. Right. Die beiden sind amtierende Deutsche Vize-Meister klassisch Barock am Langzügel. Mr. Right, der kleine Strahlemeister, war mal wieder voll dabei und präsentierte stolz, dass auch kleine ungerittene Ponys passagieren und piaffieren können. Der einzige Wermutstropfen bei der Veranstaltung war, dass unsere Musik im Moment des Auftritts unauffindbar war. Schade! Aber das Publikum wusste ja nicht, dass wir eigentlich noch flotter gewesen wären.

Wir hatten einen tollen Nachmittag und freuen uns schon, in vier Jahren wieder dort erscheinen zu dürfen.

Text: Sabine Schäm, Fotos: Marianne Schwöbel