Himmelfahrtsausflug Westfalen

Himmelfahrtsausflug nach Essen

Die Mitglieder der RG Westfalen trafen sich in diesem Jahr am Himmelfahrts-Donnerstag zum traditionellen Ausflug in der Reitschule „Oefter Wald“ von Stefanie Kuhnhaus in Essen-Heidhausen.

Leider war das Wetter nicht so sonnig, aber das konnte die gute Stimmung nicht trüben. Bei einer Führung durch die Stallungen und über die Hofanlage gab es erst einmal viel zu sehen. Die Reitschule „Oefter Wald“ ist auf der „Triple P Farm“ beheimatet, wo im kleinen Rahmen Quarter Horses gezüchtet und ausgebildet werden.

Große Außenboxen und weitläufige Weiden bieten hier den Pferden und Ponys ein artgerechtes Leben. Es leben dort noch neben Schottischen Hochlandrindern, Hühner, Papageien und Sittiche, Kaninchen und Katzen, und viele Mini Aussies, die die Familie züchtet. Die 8 Wochen alten Welpen in ihrem Auslauf waren den ganzen Tag über ein Anziehungspunkt.

Im Anschluss gab es eine Vorführung der Reitschüler. Diese hatten die Pferde und Ponys besonders herausgeputzt, teilweise eingeflochten und bandagiert und waren sichtlich aufgeregt, vor Publikum zu reiten. Wir bekamen Reiten mit Knotenhalfter und Halsring, ein Pas de deux, welches die beiden Reiterinnen selbstständig eingeübt hatten, Cavalettiarbeit und Zirkuslektionen an der Hand zu sehen. Alles im Einklang mit dem Pferd und weicher Hilfengebung, da das bei Stefanie Kuhnhaus oberste Priorität hat. Jeder Reiter bekam als kleines Dankeschön nach den Vorführungen eine Schleife und für alle zusammen eine Großpackung Schokolade.

Im Anschluss gab es Grill-Würstchen und ein reichhaltiges Mitbring-Salatbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Nach dem Mittagessen haben wir bei einem Spaziergang die idyllische Umgebung erkundet. Die Reitschule liegt in einem Naturschutzgebiet am südlichen Rand von Essen zwischen Wiesen, Feldern und Wäldern. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen und nach vielen netten Gesprächen haben wir am späten Nachmittag die Heimreise angetreten.

Vielen Dank an das Team um Stefanie Kuhnhaus, dass wir so herzlich empfangen wurden und einen schönen Tag bei Euch verbringen durften. Danke an alle, die Kuchen und Salat mitgebracht und so zu dem guten Gelingen beigetragen haben.

Wir sehen uns als Nächstes auf unserer Regionalschau!

Text: Claudia Greßhöner
Fotos: F. Rosenthal