Herbstausflug der RG Hannover

Am Rande des Harzes und am Fuße des „Renneberges“.

Bei bestem Pferdebeguckwetter erfreuten sich am Tag der deutschen Einheit die Mitglieder der IG Welsh Regionalgruppe Hannover an den schönen Welsh B Ponys der ZG Backen.

Anläßlich der traditionellen Züchterfahrt im Herbst fand dieses Jahr das Treffen im Harz bei Familie Backen in Liebenburg / Döhren statt. Rund 20 große und kleine Welshponyliebhaber genossen einen Tag des gemeinschaftlichen, herzlichen Austausches.

Eigentlich hatte Annegret Backen am Dienstag zuvor wegen der voraussichtlich dünnen Teilnehmerzahl traurig zur Absage tendiert, doch die Sitzgelegenheiten am Fuße des Berges, der der Zuchtgemeinschaft zum Präfix verhalf, waren letztlich gut besetzt und die Würstchen gingen weg wie warme Semmeln.

Zuvor war natürlich ein Besuch der Vierbeiner obligatorisch. Die Stuten mussten beguckt werden. Die Besucher wurden nach einem steilen Fußmarsch mit einer überragenden Aussicht belohnt. Denn da stand sie. Ganz oben. Die Bundessiegerstute Orea R vom Renneberg in ihrer vollen Pracht. Zum Niederknien schön, bleibt sie natürlich trotzdem ein Pony in Offenstallhaltung. Dennoch drapierte sie sich bei unserer Ankunft schon extra auf dem höchsten Punkt der Weide. Ihre Mutter, die Staatsprämienstute Olivia vom Bünteeichen Millennio, beeindruckte das alles nicht sonderlich.

In die Niederungen und mit dem Auto ging es dann zum Nachwuchs. Genauer gesagt zum Körsieger in 2023 und den Fahrsportprofis in 2026. Die Fohlen wussten von all der Hoffnung nichts und hatten an diesem Tag eher das Gefühl auf einer Streichelwiese beheimatet zu sein. Die erfahrene Mutter Sina, eine Stute aus demFohlenjahrgang 1998 von Gold`n Hamricks Calypso war so entspannt bei den Ponyknuddeleien, sie ließ sogar das schon abgesetzte Fohlen trinken. Die Fuchsstute Telynau Day Dream, ihrerseits neu in der Herde, war noch etwas skeptisch, ob der herzlichen Begrüßung und der Kraulangebote.

So wie es überall ist, sind auch hier alle Fohlen verkauft. Das auffällige Hengstfohlen von Ankumshof Kensington aus der Orea wechselt zu Familie Büscherhoff ins Gestüt Ekholt, das süße Stutfohlen vom Prämienhengst Albrechts Hoeve Leonardo aus der neu erworbenen Fuchstute und das schon sehr wüchsige Hengstfohlen, ebenfalls vom Albrechts Hoeve Leonardo aus der Sina zu Familie Pröger.

Für uns Welshzüchter und Besitzer gibt es nichts Schöneres, als zu wissen, dass die Zuchtprodukte ihrer Bestimmung gemäß aufgezogen und eingesetzt werden.

Und als wenn ein Pony namens Gino Ginelli R vom Renneberg mit Anni Müller just an diesem Sonntag es auf den Punkt bringen wollte. Denn beide erritten einen sagenhaften 11. Platz der deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit und trugen so große Freude nach Döhren und ins Zuchtgebiet.

Ein erfolgreicher und schöner Tag fand mit Zuckerkuchen einen entspannten Ausklang.

Text: N. Thees
Foto: A. Backen