Herbstausflug der Hessen 2018

So kommt der Cob zum Connemara – Herbstausflug der RG Hessen zum Connemaragestüt Kinzighausen

Wie die Hühner auf der Stange – neugierig haben sich die Jungpferde des Connemaragestüts Kinzighausen am Zaun aufgereiht. Schon morgens wurden zwölf ihrer älteren Kollegen gründlich geputzt und schließlich im Einheitslook auf den Reitplatz gebracht. Und dazu noch die vielen fremden Menschen – so eine Aufregung erleben sie nicht jeden Tag.

Ein beachtliches Programm hatten Sissi Wirth und Michael Jaczak für den Besuch der Regionalgruppe Hessen im Oktober auf die Beine gestellt. Den Auftakt machte die eindrucksvolle Connemara-Quadrille. Zwölf Reiterinnen und Ponys im Gleichtakt zeigten anspruchsvolle Figuren und ließen sich auch durch wiederholten Szenenapplaus nicht aus der Ruhe bringen. Die Zuschauer waren begeistert von den Routiniers, die unter anderem schon erfolgreich am Showabend der hessischen Vereine am Frankfurter Festhallenturnier teilgenommen haben.

Die meisten Quadrillenponys laufen auch im Reitschulbetrieb des Connemaragestüts mit. Der 34 Hektar große Betrieb beherbergt rund 100 Pferde, davon sind etwa 30 im Besitz von Einstellern. Sechs Stunden täglich unterrichtet Sissi ihre Reitschüler, sonntags wird in der Regel ausgeritten. Die Zuchtstuten und Jungpferde stehen in Herden auf den großzügigen Weiden. Die Männergruppe, darunter vier Zuchthengste und die 18 Schulponys, wartet tagsüber auf einer großen befestigten Fläche direkt am Hof auf ihren Einsatz. Sie darf nachts auf die Weide. Bis auf sechs Shetlandponys stammen die Schulponys aus der eigenen Connemarazucht.

Mehr als 130 Ponys mit dem Präfix „Kinzighausen“ wurden auf dem Gestüt geboren, die meisten stammen von Elitehengst Frederiksminde Hazy Marvel. Der Ausnahmehengst ist bis M-Niveau ausgebildet und züchterisch hoch prämiert. Unter anderem war er Bundessieger 1999 in Schönbach und Europachampion 2000 in Den Haag. Inzwischen 29 Jahre alt, hat Marvel 2018 seine letzten Stuten gedeckt. Sein Sohn Kinzighausen Hazy Majesto und sein Enkel Kinzighausen Hazy Miramis, beide gekört, führen sein Erbe auf dem Gestüt fort. Majesto wurde für die Bundeshengstschau 2019 in Berlin eingeladen.

Marvel und seine Nachkommen sind drei von fünf Hengsten in Kinzighausen. Zehn eingetragene Deckhengste gibt es in Hessen, davon gehört die Hälfte zu dem traditionsreichen Betrieb mitten im Hochwassergebiet. Nicht nur einmal floss die Kinzig schon über die Weiden, auch die Reithalle stand schon unter Wasser. Ein Teil der Gebäude und die gegenüberliegende Mühle gehörten früher zum Schloss der Grafschaft. Die benachbarten Bauernhöfe mussten ihren „Zehnten“ dort abliefern. Eine Scheune ist noch Originalbestand aus dem 17. Jahrhundert.

Nach der Betriebsführung erwartete die Gruppe in der Reithalle eine Trailvorführung. Neben Trailprofi Georg (Connemara), zeigte auch Mini-Shetty Poldi sein Können. Der zweijährige Kinzighausen Primero von Cob-Hengst Herbstgold Primus präsentierte sich als besonnenes Jungpferd. Er ist ein Vertreter der „Wellemaras“, eine Kreuzung von Welsh und Connemara (Partbred).

Wenn Connemara-Ponys Sissi Wirths große Leidenschaft sind, dann sind die Welsh Cobs ihre heimliche Liebe. Ihr erster Cob, Fuchswallach Caddy, ist inzwischen 33 Jahre alt und seit 29 Jahren in ihrem Besitz. Mit Brooks Dorello, 27 Jahre alt, nahm sie regelmäßig an der Bundesschau der IG Welsh teil und gewann zweimal die Welsh Trophy. Unvergessen ist auch der „Wellemara“-Partbred Kinzighausen Golden Mezzomix aus der Cob-Stute Palatinate Rhiannon, der auf Regional- und Bundesschauen hoch erfolgreich war. Mit Millstone Pepper hat sich Sissi Wirth bereits Nachwuchs für das Cob-Lager gesichert. Er kam als Absetzer im Oktober 2018 nach Kinzighausen und wächst gemeinsam mit dem gestütseigenen Jungvolk auf.

Pepper durfte sich zum Abschluss des Schauprogramms den rund 20 Fachleuten der IG präsentieren. Zuvor stellte Sissi Wirth zwei weitere frisch gekörte Connemara-Zuchthengste, Hohnhorst Joel (4 Jahre) und Birdmountain Van Halen (3 Jahre), vor. Auch die amtierende Bundessiegerstute der Connemaras wurde vorgeführt: Kinzighausen Hazy Joyce. Sie brachte den auf der Bundesschau 2018 erfolgreichen Partbred Kinzighausen Primero.

Nicht nur die Connemara-Ponys und die Cobs wurden an diesem Tag toll herausgebracht, auch das Reiterstübchen war schön dekoriert und dort warteten nach der Zuchtvorführung auch reichlich Kuchen und belegte Brötchen auf Abnehmer. Voller Eindrücke tauschten sich Welsh- und Connemara-Fachleute über das Gesehene aus und der eine oder andere Plan, der sich vor allem mit dem großzügigen Geländespringplatz befasste, entstand….

Ein großes Dankeschön geht an Sissi Wirth, Michael Jaczak und alle Helferinnen und Helfer für das herzliche Willkommen und den unterhaltsamen wie informativen Einblick in das Connemara-Gestüt Kinzighausen.

 

Text: Eva Janka
Fotos: Frank Janka