Handorfer Kleinpferdetag

Zweiter Handorfer Kleinpferdetag

Nach seinem erfolgreichen Start im Jahr 2017 fand der Handorfer Kleinpferdetag in diesem Jahr am 15. Juli statt. Neu war, dass in diesem Jahr auch die 3- und 4-jährigen Stuten zur Eintragung vorgestellt wurden und gleich im Anschluss die Elitestutenschau aller Kleinpferderassen (mit Ausnahme von Reitpony-, Haflinger- und Islandstuten) stattfand.

Insgesamt waren 16 Welsh-Fohlen zur Registrierung angemeldet worden: 5 A, 6 B und 5 D, die auch alle vorgestellt wurden.

Siegerstutfohlen bei den Welsh A war Latroptals Pixi von Wian Andy a.d. Victoria´s Pepi v. Forland Tomboy. Ebenfalls von Wian Andy war das Siegerhengstfohlen. Mutter ist Leybuchts Antonia v. Weston Mr. Model. Beide Fohlen sind im Besitz von Martina Vonnahme aus Schmallenberg und haben die Goldprämie erhalten.

In der Sektion B sah man den Palomino-Hengst A.W.I. Macron v. Mexico-S a.d. A.W.I. Chris Gänseblümchen, im Besitz von Wilhelm Baumhus jun. aus Rheda-Wiedenbrück an der 1. Stelle. Den 2. Platz belegte ein Palomino-Stutfolhlen von Nilantshoeve´s Zippo, a.d. Jule v. Glantir Macaulay, im Besitz von Mareike Brakhane aus Gütersloh. Es wurde ebenfalls mit der Goldprämie honoriert.

Bei den Welsh Cobs erhielt das braune Stutfohlen Chery Rhoslyn v. Chery Jamiro a.d. Cascob Rhian v. Thorndonpark Harry, im Besitz der ZG Rosenthal, Siegen, die Goldprämie vor ihrer Halbschwester Looney a.d. J-B Lexi Luna v. Paesdown Ronnie, die ebenfalls eine Goldprämie bekam. Looney ist im Besitz von Kerstin Pliquett aus Sundern. Bestes Hengstfohlen und somit auch ein „Goldfohlen“ wurde ein falbfarbenes Fohlen von Taraco Fiasco a.d. Danaway Painted  Lady v. Danaway Tango, im Besitz von Michéle Welzel aus Kreuztal.

Einzige vorgestellte Welsh A-Stute war die dreijährige braune Britta v. Branco a.d. Salvador´s Sams v. Solitaire Rubin im Besitz von Josef Casser aus Recke. Sie erhielt eine Verbandsprämie.

Text u. Fotos: Friederike Rosenthal

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder.