Besuch Stall Mitnacht

Am 17. April 2016 trafen sich 15 Mitglieder der Regionalgruppe Baden-Württemberg zur Gestütsbesichtigung beim Reit- und Fahrstall Mitnacht in Würzburg!

Pünktlich um 11 Uhr lichteten sich die Regenwolken und die Sonne kämpfte sich durch.

Gabi Mitnacht empfing uns mit einem leckeren, bayrischen, zünftigen Weißwurstfrühstück mit Brezeln und süßem Senf.

Während und nach dieser Stärkung durften wir Welshponys der Sektionen A, B und Cob sowie Reitponys /Partbreds unter dem Reiter in der großen Reithalle in einer gelungenen Präsentation bewundern.

4 Stuten mit Fohlen begeisterten uns im Freilaufen mit schönem Typ und Bewegung.

Die Welsh-Ponys und Partbreds wurden uns danach einzeln von geübten Vorführerinnen mit Namen und Abstammung an der Hand in Schritt, Trab und Aufstellung präsentiert. Der schicke und typstarke Welsh A Hengst Brandy’s Boy zeigte uns seine Bewegunsstärke mit viel Lebensfreude in beeindruckendem Trab und einem sehr fleißigen, taktreinen Schritt sowie einem schwungvollen Galopp.

Als zusätzliche Überraschung erwartete uns nach dieser gelungenen Rassepräsentation eine gemeinsame Planwagenfahrt mit einem beeindruckenden Gespann süddeutscher Kaltblüter. Mit viel Spaß und regen Gesprächen genossen wir die Fahrt duch das schöne Gelände rund um den Reit- und Fahrstall der Familie Mitnacht.

Bei dem anschließenden Gestütsrundgang konnten wir die artgerechte Haltung mit Paddocks und Ausläufen von ca. 100 Pferden und Ponys der unterschiedlichsten Rassen besichtigen: Shetlandponys, Classic Ponys  Welshponys der Sektionen A, B und Cob, Partbreds, Haflinger, Warmblüter, Kaltblüter und viele verschiedene Rassen von Einstellerpferden und -ponys in großen Boxen mit sonnenbeschienenen Paddocks.

Der gemütliche Ausklang dieses tollen Tages erfolgte bei Kaffee und Kuchen im heimeligen Reiterstüblein bei regen Gesprächen.

Vielen herzlichen Dank an Gabi und Manuela Mitnacht für die aufgewendete Mühe und die Zeit, für die große, herzliche Gastfreundschaft und die tolle Präsentation der Ponys und Pferde unter dem Reiter und an der Hand, für die überraschende Planwagenfahrt und die nette und tolle Atmosphäre an diesem gelungenen Tag.

Bilder: Lara Markl, Gruppenbild: U. Schreckenhöfer

Bitte die Bilder zum Vergrößern anklicken!