FN-Bundeshengstschau 2023

6. FN-Bundeshengstschau Sportponys vom 20. – 22. Januar 2023 in Berlin

Alle vier Jahre veranstaltet die FN anlässlich der Grünen Woche in Berlin eine Bundeshengstschau für Sportponys, dazu zählen neben den Deutschen Reitponys auch die Rassen Connemara, New Forest, und Welsh (seit 2019 alle vier Sektionen).

Erstmals konnten in diesem Jahr vierjährige Hengste, die noch keine HLP haben, eine Bundesprämienanwartschaft erlangen. Der Titel „Bundesprämienhengst“ wird dann nach erfolgter HLP vergeben. Für die Erlangung einer Bundesprämie muss eine Wertnote von 8,0 erreicht werden.

 Am 19. Januar machte ich mich auf den Weg nach Berlin um als Rassevertreter im Richterteam die Welsh-Klassen zu richten.

Genannt wurden 3 Welsh A-, 7 Welsh B- und 5 Welsh Cob-Hengste. Das Richterteam bestand aus Frau A. Römer-Stauber, Hessen, Frau K. Gehring, Mecklenburg-Vorpommern und mir. Uns wurden 2 A, 5 B und 5 Cobs vorgestellt.

Den Anfang machten die Welsh Cobs. Gewonnen hat diese Klasse Meisterhofs Tatonka von Felinmor Triple Crown aus der Fronarth Rosary, Züchter und Besitzer ist die Familie Nutz aus Teisendorf, Bayern. Dieser typvolle Hengst bestach durch seine enorme Trabbewegung und guter Harmonie des Körpers. Der Hengst erhält nach seiner erfolgreichen Ablegung der Hengstleistungsprüfung den Titel „Bundesprämienhengst“.

An die zweite Stelle platzierte sich der ebenfalls sehr typvolle Hengst MBS Royal Flash von Glantraeth The Dominator aus der Synod Ring of Gold. Züchter ist Markus Bauer aus Österreich, Besitzer D. Lienert aus Wustermark, Berlin-Brandenburg. Dieser Hengst  bestach durch seinen Ponytyp und gutem Bewegungsablauf. Er bekam den Titel Bundesprämienhengst verliehen, da er die HLP schon abgelegt hat.

Im Anschluss wurden die Welsh B gerichtet, um es vorweg zu nehmen: die Klasse wartete mit enormer Qualität auf, so dass alle fünf vorgestellten Hengste den Titel „Bundesprämienhengst“ erhielten.

An die Spitze stellten wir den auffälligen Palomino Ankumshof Kensington von Nilantshoeve´s Zippo aus der Rono´s Blossom. Gezogen in den Niederlanden ist er nun im Besitz von N. Büscherhoff, Schleswig-Holstein/Hamburg. Der Hengst bestach durch seine überdurchschnittliche Trabbewegung.

Platz 2 belegte ebenfalls ein Palomino mit Namen Woldberg´s Leonardi von Boston Bonaparte aus der Woldberg´s Lambada, Züchter NL und Besitzer Steffen Müller, Badbergen/Westfalen. Hier gefiel besonders der Welsh-Typ und sein rahmiger Körperbau.

An dritter Stelle rangierte der Dunkelfuchs Thaddeus, ein Sohn des Trevor, Mutter Belle, Züchter ist Friedrich Kluesner, Molbergen, Besitzer Daniela Nube aus Dreieich/Hessen. Thaddeus war mit taktreiner Trabbewegung unterwegs.

Turnina´s Rosco, ein Braunisabell, kam auf Platz 4. Der Hengst stammt ab von Turnina´s Riano aus der Turnina´s Golden Girl, Züchter und Besitzer Silvia Eberhardt-Müller aus Angelbachtal/Baden-Württemberg. Ein Hengst der in seiner Gesamterscheinung und guten Grundgangarten zu gefallen wusste.

Das Schlusslicht dieser sehr qualitätvollen Klasse bildete der Schimmel Zeus, ein Sohn des Nilantshoeves Zippo aus der Bella. Ansgar Feldmann aus Neuenkirchen hat ihn gezogen und Andrea Dobner aus Weilheim in Oberbayern hat ihn vorgestellt. Zeus ist ein typvoller Hengst mit etwas feinerem Fundament, mit viel Welsh-Ausdruck.

In der Sektion A kam der Palomino Shamrocklake the Cool Cardinal von Ceulan Caradog aus der Shamrock Sweetlife Cordelia auf den ersten Platz und erhielt die Bundesprämie. Der Hengst wurde in GB gezogen und Besitzer sind Jan und Christian Schumacher, Bargischow/Mecklenburg-Vorpommern. Ein Welsh A-Hengst, sehr gut im Welsh-Typ stehend, mit kräftigem Fundament und raumgreifenden Bewegungen.

In den dressur- und springbetonten Sportklassen konnten sich die Leistungen der Welsh im großen Feld der Reitponys durchaus sehen lassen. Die Sportklassen wurden altersgemäß in 4- bis 6-jährige und 7- bis 12-jährige Hengste unterteilt.

Der Welsh Cob-Hengst Gwilymparc The Gigalo belegte bei den älteren Hengsten einen beachtlichen 5. Platz in dem Sportwettbwerb Vielseitige Hengste. Er punktete durch einen 3. Platz im Freispringen und der Teilnahme in der Dressur.

Bei den 4- bis 6-jährigen Hengsten kam der Welsh Cob-Hengst Möhlenbeeks Bandit auf einen 6. Platz in der Vielseitigkeit. Ihm verhalf besonders der 7. Platz in der Dressur zu diesem guten Ergebnis.

Auch Lagona Earl hatte bei den jungen Hengsten ein Wörtchen mitzureden. Er belegte den 8. Platz in der Vielseitigkeit.

Erwähnenswert sind auch der 7. Platz von Woldberg´s Leonardi (Welsh B) und der 9. Platz von Turnina´s Rosco (Welsh B) bei den älteren springbetonten Hengsten in dem großen Feld von 26 Teilnehmern.

.

Text: Uwe Rosenthal
Fotos: Ilka Rosenthal

Alle Ergebnisse gibt es unter: www.pferd-aktuell.de/Pferdezucht

Für weitere Informationen einfach die Bilder anklicken.