Elitestutenschau in Alsfeld 2021

Hessische Elitestutenschau des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter

Nachdem im vergangenen Jahr eigentlich der Termin für die im vierjährigen Turnus stattfindende Elitestutenschau des Verbandes gewesen wäre und damals die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte, konnte nun am 18. Juli 2021 die Schau auf dem Gelände des Pferdezentrums in Alsfeld durchgeführt werden.

Über 150 Stuten aus 18 Rassen konkurrierten in den jeweiligen Rassen um den Titel der Siegerstute und die begehrten Schärpen.

Zu dieser Schau werden nur im hessischen Stutbuch eingetragene Stuten zugelassen, die mindestens mit einer Gesamtnote von 7,5 und besser eingetragen sind und eine bestimmte Zuchtleistung (bis 7-jährig mindestens ein Fohlen und ältere Stuten mindestens zwei Fohlen) erbracht haben. Vorgestellt werden können zwei- bis zwölfjährige Stuten, wobei in diesem Jahr auch noch dreizehnjährige Stuten durch die Verschiebung der Schau teilnehmen konnten.

Die zweijährigen Stuten müssen gesichtet worden sein. Auf diese Weise, soll sich das Schaufenster der hessischen Zucht mit den besten Stuten präsentieren.

Blickte man die ganze Woche mit bangem Blick nach oben in die vielen Wolken und den teils heftigen Regen, wurde es passend zum Wochenende sonnig und trocken, so dass die Stuten sich im Sonnenschein und auf gutem Boden zeigen konnten.

Vier Welsh A-Stuten und sieben Welsh Cob-Stuten waren die Vertreterinnen für die Rasse Welsh.

An erste Stelle bei den Welsh A stellte das Richterteam Beatrice Zimmermann (Zuchtleiterin Bayern) und Volker Hofmeister (Zuchtleiter Hannover) die fünfjährige mit energischen Bewegungen ausgestattete Billes Lotte, gezogen in Holland und in Besitz von Herbert Zinn, Ronshausen.

Dicht dahinter, im selben Alter und auch Schimmel, folgte die typstarke Moonrose Roxy aus der Zucht von Volker Rosenkranz und im Besitz der Familie Hoffarth aus Lohra. Volker Rosenkranz aus Weilmünster präsentierte seine Zucht mit der zweijährigen, ausgesprochen beweglichen Moonrose Wanda auf Platz drei und der sechsjährigen, sportlichen Moonrose Whitney.

Bei den Welsh Cob-Stuten hingegen reichte das Altersspektrum von 2- bis 13- jährig. An die Spitze setzte sich hier die fünfjährige imposante Fuchsstute Millstone Miss April, die so ihre Erfolge aus Fohlenschau (Gesamtsiegerfohlen) und Stutbucheintragung (Siegerstute) eindrucksvoll untermauerte. Aus dem selben Stall, nämlich der Familie Hoffarth aus Lohra, kam auch die zweitplatzierte dreizehnjährige Terra Amicelli, die mit taktreinem energischen Trab begeisterte.

An dritter Stelle die erst zweijährige, voll in der Entwicklung stehende Terra Amara von Melanie Rompf aus Herborn Burg, die mit Terra Allegra, der Mutter von Amara, auch noch Platz sechs belegte.

Auf den vierten Platz trabte sich souverän Lagona Adele der Familie Istel aus Villmar.

Ebenfalls sehr gut in Form zeigte sich Lemon Latika der Familie Schudt aus Laubach-Lauter, die genau wie Adele ein gut entwickeltes Fohlen bei Fuß führte.

Den Abschluss dieser bewegungsstarken Cob-Konkurrenz machte die auffallend bunte Fuchsstute Savay Breeze of Summer (Z.: Sabine Weiss, Hessisch Lichtenau) die von Marie Theres Heil aus Wabern vorgestellt wurde.

Da es nur eine Siegerstute Welsh geben konnte, konkurrierten Billes Lotte und Millstone Miss April im Anschluss der beiden Klassen um den Titel. Millstone Miss April machte das Rennen und Billes Lotte erhielt den Pokal der Reservesiegerstute, den die IG Welsh gesponsert hatte.

Kurz vor dem Ende der Schau und der großen Parade aller Siegerstuten mit Überreichung der Schärpen, fand noch der Familien-Wettbewerb statt.

Immerhin fünf Stutenfamilien wurden vorgestellt und zum ersten mal in der Geschichte der hessischen Elitestutenschau wurde auch eine Welsh-Familie ausgestellt.

Das Ausstellen einer Familie stellt einen nicht unerheblichen Aufwand und Arbeit dar, insbesondere wenn alle Mitglieder der Familie aus einem Stall kommen, selber hingebracht und vorgestellt werden müssen und noch Fohlen bei Fuß führen.

Familie Istel aus Villmar hat diesen Aufwand auf sich genommen und die Familie der Lagona Emara vorgestellt. Emara selber präsentierte sich mit 28 Jahren in allerbester Kondition. Eine beeindruckende Welsh C-Stute, die nicht nur dreizehn Fohlen zur Welt gebracht hat, sondern auch noch im Kader der Vielseitigkeitsponys ging. Ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Welsh! Ihre 14-jährige Tochter Lagona Shalimar war leider zum Ausstellen auf der Elitestutenschau ebenfalls zu alt, zeigte sich aber Fohlen führend und bestens herausgebracht. Die zweite Tochter Lagona Adele, war bereits in der Welsh Cob-Klasse gut platziert.

Ein sehr schönes Bild zum Abschluss einer großen und langen Schau.

Text: Claudia Hoffarth,
Fotos: Friederike Rosenthal