Das war die BRALA 2017

Jungpferdeschau auf der BRALA 2017

Jörg Kothenbeutel und Gerhard Deperade bekamen am Samstag den hoffnungsvollen Nachwuchs der Welsh und Reitponyzüchter in Brandenburg zu sehen, und hatten die kniffelige Aufgabe die Ponys zu vergleichen, die immer so ganz unterschiedlich in Alter und Entwicklung daherkommen.

Die beiden Richter „drückten“ sich gleich in der ersten Klasse der 1 und 2jährigen Reitponyhengste vor dieser Entscheidung indem sie kurzerhand beide mit 1a bewerteten. Beide Junghengste gefielen ihnen einfach so gut, dass sie keinen auf Platz 2 setzen wollten. Der Jährlingshengst Carlito kommt aus dem Stall von Daniel Lienert und stammt ab von Friedrichshof Crack aus einer Chicago Mutter.

Der 2j. Friedrichshof Caribian Nightly von Caribian Night aus der Friedrichshof Night-Amelie kommt aus der Zucht von Detlef Schwolow in Dallgow. Beide Hengste empfahlen sich durchaus für die Vorstellung zur Körung.

Bei den 1-2 jährige Stuten konnte Erfolgszüchter Detlef Schwolow ebenfalls gewinnen, mit der charmanten Schimmelstute Friedrichshof Cracks-All. Wie der ober erwähnte Carlito vom Friedrichshof Crack abstammend, aus der Friedrichshof Alkara II einer der zahlreichen wertvollen Töchter, die der Hengst Alexander im Stall von Detlef Schwolow hinterlassen hat.

Und die Siegesserie des Gestüts Friedrichshof hielt auch in der letzten Reitponyklasse an, die Friedrichshof Amy IV für sich entschied. Die Tochter der Allbrighton wurde von Ute Göller aus Dallgow vorgestellt.

Die rein gezogenen Welsh startete mit der auf der BRALA bisher noch nicht so üppig vertretenen Sektion B. Hier gewann der 2jährige Fuchshengst Gero‘ R vom Renneberg aus der Zucht von Helmut und Annegret Backen. Vorgestellt wurde der Junghengst von Bernhard Schenk aus Wiesenau, der ihn wohl ebenfalls für die Körung im Herbst vorgesehen hat.

Cornelia Roddek aus Gerdshagen steht auf Buckskins und präsentierte gleich zwei Hengste dieser Farbe in der Sektion A. Sieger wurde der 2 Jährige Elipsis Deiniol von Blaenau Denver vor seinem 2 Jahre älteren Vollbruder.

Die zahlenmässig am stärksten vertretene Sektion war wie gewohnt die Sektion D. Die Klasse der 3j.Wallache entschied der von Ute Romahn aus Osterburg selbst gezogene Gomppers Carismo für sich. Der schicke Rappe ist ein Sohn des Arvalon Casparov, einem Hengst der Sektion C und aus der Cob-Stute Schloss Altenhausen Santa Fe.

Bei den 1-2 Jährigen der Sektion D hatte Detlef Schwolow erneut die Nase vorn. Friedrichshof Hot Twix, ein Sohn des H-S Hot Playboy aus der Friedrichshof Terra III präsentierte sich weit entwickelt und schon mit viel Hengstausdruck. Er gefiel Richtern und Zuschauern und holte für Detlef Schwolow nicht nur den Klassensieg, sondern auch den Gesamt- Tagessieg nach Dallgow. Den erfolgreichen Tag perfekt machte Friedrichshof Crack  All, die Siegerin bei den Reitponys und Tagesreservesiegerin wurde. Ein echter Durchmarsch für das Gestür Friedrichshof!