Bundeshengstschau 2019

5. FN-Bundeshengstschau Sportponys in Berlin

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche haben die Sportponyhengste alle vier Jahre die Gelegenheit, sich einem großen Publikum zu präsentieren und die begehrte Bundesprämie zu erhalten.

Vom 18. bis 20. Januar 2019 traten 66 Deutsche Reitponyhengste, New Forest-, Connemara- und erstmals Welsh-Hengste aller Sektionen im Rahmen der Bundeshengstschau auf der Dreiecksbahn, unter dem Dressursattel und im Freispringen gegeneinander an.

Die Bewertung an der Hand fand nach Rassen getrennt durch Frau Oellrich-Overesch, Herrn Dr. Nörenberg und als Rassevertreter Welsh Herrn Deparade statt. Bei einer Endnote von mindestens 8,0 und erfolgreich abgelegter Leistungsprüfung wird die Bundesprämie vergeben.

Bei den Welsh A traten lediglich vier Hengste an, es war jedoch eine qualitiv starke Klasse. Bemerkenswert ist, dass alle Hengste überragende Leistungsprüfungen vor der Kutsche abgelegt hatten. Sieger wurde De Weyerds Houston, der zweite Ponyland Yakari wusste mit seiner Gelassenheit und sehr gutem Schritt zu überzeugen. Beide haben die Bundesprämie erhalten.

Fünf Welsh B-Hengste wurden vorgestellt. Hier spielten Nilanthoeve’s Zippo und Ankumshof Kensington, Vater und Sohn, in einer eigenen Klasse. Nilanthoeve’s Zippo erhielt die Bundesprämie, der vierjährige Ankumshof Kensington hat noch keine Leistungsprüfung abgelegt.

Mit sieben Hengsten waren die Cobs stark vertreten. Deutliche Spitze war Friedrichshof Hot Twix. Knapp vierjährig ist auch er noch nicht leistungsgeprüft. Der zweitplatzierte Bacon erhielt die Bundesprämie.

Es ist bedauerlich, dass die sehr guten jungen Hengste nicht zumindest eine Prämienanwartschaft erhalten und im entsprechenden Alter nach Ablegen der Leistungsprüfung die Bundesprämie anerkannt bekommen.

In der Dressurponyprüfung traten die Rassen gemischt, in zwei Altersklassen geteilt, gegeneinander an. Hier dominierten die Reitponyhengste, teilweise mit Bundeschampionats- oder Turniererfolgen bis Kl. S und professionell vorgestellt, die Platzierungen. Im Freispringen konnten sich dagegen die Hengste der anderen Rassen besser präsentieren und mischten im besten Drittel mit: darunter Holsteins Namur (Sekt. D, 10. Platz) bei den 4- bis 6-jährigen Hengsten sowie Nilanthoeve’s Zippo (Sekt. B, 6. Platz) und Giowanni (Sekt. B, 8. Platz) bei den älteren Hengsten.

 

Die Ergebnisse aller Welsh-Hengste finden Sie hier.

Text: Ilka Rosenthal
Fotos: I. Rosenthal, M. Rogowski, privat