Ausflug zu den Dülmener Wildpferden

Unser diesjähriger Himmelfahrtsausflug führte uns, wieder bei strahlendem Sonnenschein, am 25. Mai nach Dülmen.  Ab 11:00 Uhr trafen sich über 20 Mitglieder der RG Westfalen und einige Gäste auf dem Spargel-& Erdbeerhof „Austerschulte“. Dort gab es ein Spargelbuffet mit reichhaltigen Beilagen – Auswahl, Salatbuffet, Schinkenvariationen und verschiedenen Nachspeisen, von dem wir alle begeistert waren.

Gegen 13:30 Uhr fuhren wir zur Wildpferdebahn in den Merfelder Bruch. Da am Samstag, den 27.05.2017 der traditionelle Wildpferdefang stattfinden soll, war die Herde mit über 300 Ponys schon auf einer Weidefläche in der Nähe der Arena. Bei einem Rundgang über das weitläufige Gelände hatten wir die Möglichkeit die Ponys aus der Nähe zu betrachten. Die überwiegende Anzahl der Ponys sind Grau- und Sandfalben mit Aalstrich, Schulterkreuz und Zebrastreifen an den Beinen, einige wenige Braun- und Schwarzbraunfalben. Mehrere haben jedoch weiße Abzeichen am Kopf, die eigentlich unerwünscht sind, sich aber durch den Einfluss verschiedener Hengste vererbt haben. Es wurden in der Vergangenheit  Huzulen-, Exmoor-, Welsh- und Highlandhengste eingesetzt, was man einigen Ponys durchaus noch ansehen konnte. In den letzten Jahrzehnten wurden aber ausschließlich polnische Konikhengste und zuletzt reine Wildbahnhengste eingesetzt, um die Urform der Wildpferde zu erhalten.

Eine Idylle mitten in Westfalen. Einige Ponys dösten im Schatten großer Eichen, andere grasten friedlich oder schubbelten sich an den Zaunpfählen, einige Fohlen spielten oder kraulten sich gegenseitig die Mähnen und ab und zu ging eine kleine Gruppe zur Tränke. Es gab immer was Neues zu entdecken und nachdem unzählige Fotos gemacht worden waren, setzten wir unseren Rundgang fort. Gegen 16:00 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander.

 

Text: Claudia Greßhöner
Fotos: Friederike Rosenthal

Für eine größere Ansicht, klicken Sie bitte auf eins der Bilder.